Toskanaurlaub im September 2014

Nach ach so vielen Jahren Pause, hat es   uns heuer wieder in die Toskana verschlagen.

Diesmal an die Westküste, Versilia genannt. An den Hängen der Apuanischen Alpen, die dem Apennin vorgelagert sind liegen viele wildromantische Bergdörfer. Eins davon ist Greppolungo, in dem wir ein kleines Häuschen gemietet haben.

Steile und enge Wege sind wir von unseren diversen Reisen gewohnt, aber der Weg nach Greppolungo kann sich mit einigen besonders schwer zu erklimmenden messen.

 

Diese Wendeltreppe führt in den Garten, dass wir sie nicht allzuoft benutzt haben liegt auf der Hand.

Das ist der Dorfparkplatz

In diesen Gässchen kann kein Auto fahren.


Uns so begaben wir uns täglich auf der steilen Bergstrasse ins Tal um  westliche Toskana zu erkunden

Also wir langer Zeit in Pisa waren stand der Turm natülich auch schon schief, aber inzwischen wirde er er gestützt und gesichert um weiteren Generationen diesen Anblick zu ermöglichen.

Und die machen eifrig Gebrauch:

Es gibt auch stille Gässchen die man durchwandern kann und davon machen wir ausgiebig Gebrauch!

Noch schlimmer wars in Florenz! Hie wars noch ruhig, da Sonntag und keine Einheimischen unterwegs sind. Hier kann man übrigens am Sonntag gratis parken!

Hier am Arnoufer siehts schon anders aus. Und über die Ponte Vecchio drängelt sich ein Zuschauerstrom! Da bin ich glücklich einen so reiseerfahrenen Hund zu haben, der das alle ganz gelassen sieht.

Aber auch hier wird es am späten Nachmittag ruhiger, es ist Platz und Zeit  um einige modische Auswüchse zu bestaunen.

Die Täschchen z. B  sind aus glänzendem Kunsstoff und kosten ein kleines Vermögen!!

Den Dom zu bewundern ist jetzt mehr Platz

und in einem Nebengässchen kann man in Ruhe ein paar Köstlichkeiten zu schmausen.

Währenddessen man  man gleich gegenüber die neueste Herbstmode bewundern kann.

Oder auch nicht bewundern, je nach Geschmack.

Müde sind wir dann zum Auto zurückgestapft um auf der Heimfahrt gleich zu überlegen was am nächsten Tag wohl zu besichtigen wäre.. Carrara liegt ganz in der Nähe!

Warum nicht ein bisschen ins Marmorgebirge fahren?

Was aus der Weite wie schneebedeckte Berge aussieht ist der berühmte weiße Marmor von Carrara.

An zwei riesigen Abbaustellen wird der feinste und weisseste Marmor Italiens  gebrochen.

Ein liebevoll gestaltete Ausstellung zeigt die werkzeuge die früher verendet wurden, wie die Arbeiter hausten und was aus den groben Felsbrocken enstehen kann.

Faszinierend !!!!

Wie man sich doch täuschen kann!

Entlang der Küste des Tyrrhenischen Meeres, der Teil des Mittelmeeres zwischen dem Ligurischen und dem Mittelmeer , liegt die Versiliaküste, die Küste der Toskana.

Jede Stadt hat ihr "Marina"also den Strandanteil. Carrara, Massa, Pietrasanta uv. wunderschöne Strände im Sommer rammelvoll aber im  Herbst ein Genuß!

Stradspaziergänge kann man jetzt problemlos absolvieren, das freut Hund und Mensch!

Wenn man die ideenreiche Übersetzung verstanden haben sollte. weiß man auch, dass Hund an der Leine durchaus erwünscht ist!

 

Der Ideenreichtum zeichnet auch die Eingänge der Strandbäder aus, die hier nebeneinander liegen

Aber was uns in Viareggio, bekannt auch durch seinen Karneval erwartet, war dann doch sehr überraschend für uns.

Luxushotel reiht sich an Luxushotel an der Strandpromenade.

Das geht so fast kilometerlang weiter  bis sie am billigen Ende  in einen Rummelplatz übergeht.


Dann gehts weiter zum Yachthafen der wohlgefüllt mit Booten und Yachten jeder Preislage ist.


Und da jeder Ort seinen Markttag hat, Viareggio natürlich jeden Tag, kann man den Tag auch noch mit Gustieren, Probieren und Entscheiden beschließen.

Nein, hier hab ich nur geguckt, gekauft hab ich natürlich auch, wie immer erst am vorletzten Tag.

Da kann man dann so schön jammern, hätte ich doch schon vorgestern... da gabs viel Schöneres....

und trocken wärs gestern auch gewesen..

Ein beeindruckender Ort ist auch Montactini Therme. Ein kurort wie er schon vor hundert und mehr Jahren vielbesucht und geliebt war. Das altmodische Ambiente, die Bäder und Geschäfte lassen  den Charme früherer Zeiten erahnen.

Überall in den Strassen flanieren Damen höheren Alters, mit edlem Schmuck behängt und genießen die Kurpausen um noch mehr hübsche Kleider zu kaufen.

Zu Mittag aber scheint "man" ins alte Montacatini , nein Montecatini alto zu fahren um dort das Mittagessen fern dem Kurgedanken einzunehmen.

hier sitzt man wirklich wunderschön ,die diversen Lokale unterscheiden sich nur durch die Farbe der Stühle und Schirme und einige auch durch die Preise.

Das Speiseangebot aber ist überall das Gleiche.

Gut hats geschmeckt!!!

Lucca, die Stadt umgeben mit einer dicken Stadtmauer auf der man wie eins am Glacis in Wien spazierengehen, Radfahren kann.

Die Stadt war immer eigenständig gewesen, nicht so edel wie Florenz nicht so großartig wie Pisa, aber charmant und heimelig.

Die Heimfahrt haben wir über Gebirge gemacht , wildormantischund wunderschön!

Bevors langweilig wird, nur noch ein paar Bilder: War schon mal jemand in Collodi??

Dem berühmtesten Sohn der Stadt ist gleich ein ganzer Freizeitpark gewidmet!

Oder auf dem Antikmarkt in Lucca?

Von dort hab ich mir ein ganz netzückendes Bild mitgebracht.

Und weil alles ein Ende haben muss:

Gehn wir doch vorher  nochmal lecker essen!

Garten Byways Brookside, Chesterfield

der letzer Garten unserer diesjährigen Englandreise ,war wieder ein kleiner.

Klein aber oho, er hat 2012 den Titel bester kleiner Garten in Derbyshire bekommen!


Ein Garten in dem trotz der Große von etwa500m² alle beinhaltet was das englische Gärtnerherz erfreut!

Ein gepflegter Vorgarten

 

 

und dann rund ums Haus an unzähligen Fuchsientöpfe vorbei ins Ahornparadies!! 25 Ahorne die meisten davon in großen Töpfen!

Am Sitzplatz kann man Einsicht in die gut gepflegte Pflanzenliste nehmen. Das erinnerte mich daran , dass ich das auch schon lange vorhabe.

Aber ich kenn mich ja , es wird wohl bei mir weiter beim  Sammeln votn Rechnungen bleiben. Dort notiere ich dann gleich wohin ich das Pflänzchen gesetzt habe. Und streiche Jahre später so manches von der Liste, doch nicht überlebt hat .

Das war es für diesmal aus England, im nächsten Jahr komm ich mit neuen Bildern wieder.

 

Und jetzt gehts weiter mit dem ganz normalen Tagebuch!!!

Park Hall, Walton, Chesterfield


Ein romantischer Garten etwa 5000qm groß um ein Haus aus dem 17. Jahrhundert.

Terreassen, Senkgarten, Rosenrondell,viele Sitzplätze, an jeder Ecke war was Neues zu entdecken. Sehr gepflegt, ein wenig  altmodisch anmutend, aber so richtig typisch englisch.

Nicht nur des extrem gepflegten Rasens wegen!!

 

Dass uns auch hier die Hausfrau mit Kuchen und Getränken verwöhnt hat, war selbstverständlich!

Rose Francis E.Lester
Rose Francis E.Lester

Der Garten Robinson in Timperley

 Das erste Gärtchen auf der Insel war ein besonders winziges. Ein Glück, dass wir diesmal nur ein kleineres Grüppchen waren, sonst hätten wir den Garten so sehr überfüllt, dass nichts mehr von den hübschen Beeten zu sehen gewesen wäre.

Auch hier wurden wir mit köstlichen Kuchen und Shortbreads verwöhnt.

Wer sagt hier die Engländer wären kein gastfreundliches Volk??

Campanula takesimana
Campanula takesimana

Bluebell Cottage Garden, Dutton

Bluebells Garden and Nursery
Bluebells Garden and Nursery

Ausgerechnet in diesem wunderschönen Garten mit angeschlossener Gärtnerei die keinen Wunsch offen lässt, hat uns ein richtig schöner englischer  Regen erwischt. Cats and Dogs verhinderten , dass ich ordentliche, vorzeigbare Bilder schießen konnte. Mit Schirm in der linken und Digi in der rechten Hand bin ich nicht besonders geschickt.

Aber ein paar Bilder muss ich doch zeigen, auch bei extrem mäßiger Qualität kann man sehen warum uns dieser Garten so sehr begeistert hat!

 

Henbury Hall Macclesfield

Henbury Hall
Henbury Hall

Was für ein tolles antikes Haus!! Nein es steht nicht schief, da ist der Hügel schuld gewesen

Und es ist nicht alt, in den 90er Jahren hat sich die aus Italien stammende Familie

Ferranti ihren Traum einer antiken Villa erfüllt.

Die Grundmauern allerdings stammen zum Teil noch aus dem 17. Jahrhundert.

 

Wir stehen ganz am Anfang versicherte uns die Lady, aber was da schon alles zu sehen war, ist wirklich bemerkenswert.

 

Ein riesiger Teich wunderschöne Landschaftsgestaltungen , natürlich ein Tennisplatz, ein Schwimmbad und die obligatorischen Glashäuser.Die aber sind wirklich alt!

Tennisplatz mit Hallenbad!!
Tennisplatz mit Hallenbad!!
Gemüsegarten venezianisch
Gemüsegarten venezianisch
walled garden
walled garden
Der besondere Wunsches Hausherren, eine Brücke!
Der besondere Wunsches Hausherren, eine Brücke!
ein kleines Glashaus
ein kleines Glashaus
Das Anwesen ist zu groß um zu Fuß zu gehen
Das Anwesen ist zu groß um zu Fuß zu gehen

Die Lady fährt den Lord im Golfwagen , sonst käme er wohl nie in alle Ecken seines riesigen Anwesens.

Wir waren die ersten die das Anwesen besuchen durften, es hat sich gelohnt!!

Parm Place, Great Budworth

Offene Gärten wunderbar!!!!!!!
Offene Gärten wunderbar!!!!!!!
ParmPlace
ParmPlace
sind das BEETRÄNDER!!!
sind das BEETRÄNDER!!!
Chesterfield Landscape
Chesterfield Landscape
Great Budworth
Great Budworth


Pfingsten


Noch vor Pfingsten sind alle Pfingstrosen erblüht. es sind 30 Grad für die nächsten Tage angesagt, da wird der Zauber bald wieder vorbei sein.

Die Rosen blühen jetzt alle, aber auch da haben  Einmalblühenden ihren Höhepunkt schon hinter sich.

Hier eine meiner  Albarosen, ich gesteh ich weiß nicht welche , sie sehen einander zu ähnlich.

ZU Abkühlung für alle die es brauchen

 

Und allen

 

EIN SCHÖNES PFINGSTFEST!!!


June fever
June fever


Wenn es nicht auch solche Hostas wie meine June Fever und andere June- Verwandte gäbe, in regenassen Jahren wie diesem, könnte man verzweifeln.

Einige meiner Lieblinge sehn aus wie Emmentalerkäse, es ist zum Heulen!




Das war der Beginn einer längeren und sehr heftigen Regenperiode.

Die Päonienblüte hat sich leider nicht mehr wieder öffnen können, 3 Tage Regen wie aus Kübeln war nicht nur ihr zu viel. Auch uns.

 

Am Samstag konnte ich dann landunter rund um Teich melden.

Das von den Wetterfröschen für Sonntag angekündigte Ende das Regens ist nicht eingetroffen.

Die Schnecken laufen inzwischen in Dreierreihen rund um die Köstlichkeiten die ihnen sonst verwehrt sind.

Schneckenkorn?? Hahahahaha

oder auf österreichisch " ja schnecken"

Übersetzung ins bundesdeutsche kann bei Bedarf nachgeliefert werden.

Der Berliner sagt wohl "pustekuchen"!!!!!

Alle meine Weigelien blühen gleichzeitig!In anderen Jahren dauert die Blüte von Mitte Mai bis Mitte Juni und länger .

UNGLAUBLICH die meisten meiner Akeleien sind heuer circa einen Meter hoch.

Wir waren paar Tage mit den Spaniels wandern


Frühlingsgarten

Frühlingsgarten

Gelb macht gute Laune!
Gelb macht gute Laune!
KOMM, SPEIL MIT MIR!!!!
KOMM, SPEIL MIT MIR!!!!
Erica namenlos aber treu wie Gold
Erica namenlos aber treu wie Gold
Adonis amurensis
Adonis amurensis
der Austrieb des weißen Eisenhuts  hat das schönste Frühlingsgrün



Wie seit vielen Jahren verbringen wir gerne eine  oder zwei Wochen im Spätwinter im Steirischen Salzkammergut.
Damit uns das nicht allzu langweilig wird, immer unter sehr stark wechselnden Bedingungen.
Vor  zwei Jahren konnten wir die Häuser nur erahnen, sie waren hinter meterhohen Schneewänden versteckt.
In diesem Jahr war der Schnee fast weggeblieben, nur die Berge zeigten noch ein wenig Weißes.
So wandern wir fröhlich über fast schon grüne Wiesen.
Hundi jedenfalls fühlt sich pudel-, besser gesagt spanielwohl.